Gründung und Zweck

​

Der Kulturverein Heimberg wurde am 10. August 1982 gegründet und hat heute einen Bestand von 199 Mitgliedern. Er bezweckt die Förderung einer vielfältigen Dorfkultur und die Organisation und Durchführung von kulturellen Anlässen.

Ziel

Kultur bedeutet, egal wo sie gelebt und erlebt wird, immer wieder neu Begegnung, Gemeinschaft, aber auch Öffnung, Dialog und Austausch.
Überall wo diese Werte entstehen, ist Leben. Kultur soll unterhalten, anregen, Horizonte erweitern und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.

​

Der Kulturverein kann einerseits auf die Solidarität seiner treuen Mitglieder zählen und sich andererseits auf eine grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher verlassen. Von der Einwohner- und Burgergemeinde Heimberg wird der KVH mit einem jährlichen Betrag finanziell unterstützt. Zudem finden sich auch immer wieder Sponsoren und Gönner, die bereit sind einzelne unserer Anlässe finanziell zu unterstützen.
Und, die AEK Bank 1826, Niederlassung Bernstrasse 306 in Heimberg führt unentgeltlich den Vorverkauf für unsere Anlässe durch.